Image d'en-tête

SNAPSHOT Offices Geneva H1 2024

2024


Vermietung von Geschäftsflächen

Im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Büroimmobilienmarkt in Genf weiter, wobei 13.000 m² neue Flächen hinzukamen, insbesondere mit dem Kyoto-Turm des Green Village-Projekts.

Obwohl das Angebot stieg, stabilisierte sich die Nachfrage nach großen Flächen (> 500 m²) nach dem Höhepunkt im Jahr 2022. Dennoch zieht die Erweiterung des «Central Business Districts» Unternehmen mit hoher Wertschöpfung an, was die Spitzenmiete auf 980 CHF/m² pro Jahr treibt.

Die Leerstandsquote ist auf 5,9 % gesunken, unterstützt durch die Nachfrage nach kleineren Flächen (< 500 m²) in den Außenbezirken und den Umbau von Gebäuden im Stadtzentrum.

 

Anlageobjekte

Im ersten Halbjahr 2024 verzeichneten die Investitionen in Büroimmobilien in Genf trotz der Vorsicht institutioneller Anleger aufgrund hoher Zinsen und neuer Energievorschriften einen deutlichen Anstieg.

Die Aussichten bleiben dank geplanter Kapitalerhöhungen positiv, und lokale Akteure betonen die Bedeutung einer starken regionalen Präsenz, um den Anforderungen des Genfer Marktes gerecht zu werden.

 

DOWNLOAD Snapshot Büromarkt Genf H1 2024